Presse

Meldung vom 26.02.2016 zur Veranstaltung " Grüne Verkehrspolitik mit Karin Müller"



Die Verkehrsexpertin der GRÜNEN  Landtagsfraktion, Karin Müller, zu Gast bei den Otzberger GRÜNEN.

Am 24.02. luden die Otzberger GRÜNEN zusammen mit ihren Umstädter und Reinheimer Freunden zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema "Grüne Verkehrspolitik". Es ging um neue Radwege, intelligente - und klimafreundliche Mobilitätskonzepte , die Verbesserung des ÖPNV-Angebots, die Reduzierung und Umleitung des Schwerlastverkehrs, Carsharing und letztlich um eine "Verkehrswende". 

Verkehrswende und Energiewende müssen zusammen gedacht - und gemacht werden.

Jens Rotzsche, Sprecher der Otzberger GRÜNEN wies darauf hin, dass in Hessen 44% (!) der Primärenergie für  Verkehr verbraucht werden. Angesichts dieser riesigen Menge ist klar, welche Wichtigkeit energieneutrale Mobilitätskonzepte für die Bewältigung der Zukunft haben. Auch eine aktueller Alarm des Hessischen Bauernverbands zusammen mit den Umweltschützern BUND zum Landverbrauch macht klar: mit immer mehr Umgehungsstraßen, Baugebieten und Parkplätzen zerstören wir unsere Lebensgrundlagen! So dürfen wir nicht weitermachen, wir brauchen neue Ideen und Konzepte.

Karin Müller lieferte diese: sie erklärte die Ideen, Programme und Errungenschaften der GRÜNEN, mit denen sie seit ihrer zweijährigen Regierungsbeteiligung Hessen voranbringen. Die Otzberger GRÜNEN werden nun erneut alles tun um mit Unterstützung des neuen Hessischen Förderprogramms für Radwege, die dringend benötigten und teilweise längst geplanten Projekte zur Umsetzung zu bringen. In offener Diskussion wurde das komplexe Problem der Verkehrspolitik im ländlichen Raum umfassend behandelt. Die kompetente Expertin gab viele Anregungen und konkrete Hinweise auf Fördermittel und Strategien, so dass das Publikum und die Otzberger Gastgeber sehr zufrieden mit der gelungenen Veranstaltung waren.